Fotohalter aus Holz
DO IT YOURSELF
Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um mit kleinen Gesten große Gefühle zu zeigen. Selbstgemachte Geschenke haben dabei einen ganz besonderen Wert – sie sind persönlich, individuell und kommen von Herzen.
Dieses DIY-Projekt verbindet natürliches Holz mit liebevollen Details und eignet sich ideal, um gemeinsame Erinnerungen stilvoll festzuhalten. Der selbstgemachte Fotohalter ist eine charmante Geschenkidee zum Valentinstag und zeigt, wie einfach sich Emotionen in ein dekoratives Unikat verwandeln lassen.
Werkzeug und Material
Material
- Holzrest (Fichte)
- Acrylfarbe oder Holzfarbe
- Lufttrocknender Ton
- Draht
- Foto oder Karte zur Dekoration
Anleitung: Fotohalter aus Holz bauen
Schritt 1: Häuser auf Holz anzeichnen
Übertrage zunächst die Umrisse der Häuser mit einem Bleistift auf das Holz. Du kannst dafür eine Schablone verwenden oder die Formen freihand. Achte darauf, die Linien klar und gut sichtbar zu ziehen, damit sie dir später beim Zuschneiden als Orientierung dienen.
Schritt 2: Holz zuschneiden und schleifen
Schneide das Holzstück mit der Akku-Stichsäge entlang der angezeichneten Linien in die gewünschte Form und Größe.
❱❱ Tipp: Kleine Holzreste eignen sich ideal für dieses Projekt.
Schritt 3: Abschleifen
Schleife nun das Holz gründlich mit dem VARRITO und seiner Dreiecksschleifplatte ab, bis alle Flächen glatt und angenehm in der Haptik sind.
Schritt 4: Holz farbig gestalten
Male nun eine Hälfte des Holzstücks mit Farbe an. Ob pastellig, kräftig oder ganz dezent – was dir gefällt. Die Kombination aus Naturholz und Farbe sorgt für einen modernen, frischen Look.
Lass die Farbe anschließend gut trocknen.
Schritt 5: Herz aus Ton formen
Forme aus lufttrocknendem Ton ein kleines Herz. Achte darauf, dass die Rückseite möglichst flach ist, damit es später gut auf dem Holz haftet. Lass das Herz anschließend vollständig trocknen – je nach Ton kann das mehrere Stunden dauern.
❱❱ Tipp: Alternativ kannst du auch andere Formen ausprobieren, zum Beispiel Sterne oder Kreise.
Schritt 6: Draht kürzen & Schnecke drehen
Kürze den Draht mit einer Zange auf die gewünschte Länge. Anschließend formst du das obere Ende zu einer kleinen Schnecke, indem du den Draht gleichmäßig einrollst. Diese Spirale dient später als Halter für Fotos oder Karten und verleiht dem Fotohalter zugleich einen dekorativen Akzent.
Schritt 7: Herz & Draht aufkleben
Sobald das Herz vollständig getrocknet ist, befestigst du es mit der Akku-Heißklebepistole mittig auf dem Holzstück. Drücke es kurz an, bis der Kleber fest ist. Den Draht mit Spirale bringst du einfach hinten mit Heißkleber an.
Schritt 8: Foto einklemmen & dekorieren
Jetzt kommt der schönste Teil: Klemme ein Foto, eine Postkarte oder eine kleine Botschaft ein.
Fertig ist dein selbstgemachter Fotohalter! Ein kleines, liebevolles Dekoobjekt mit persönlichem Charakter – perfekt als Valentinstagsgeschenk oder zum Behalten für besondere Erinnerungen.
❱❱ Viel Freude beim Nachbauen, Gestalten und Verschenken!
Passende Geräte zum Projekt
Hier findest du Einhell Geräte und Zubehör, die sich optimal für die Umsetzung des DIY-Projekts eignen.

