3 Last-Minute-Geschenkideen
DO IT YOURSELFBist du noch auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk für deine/n Liebste/n? Dann lass dich von diesen 3 Geschenkideen inspirieren! Ein moderner Flaschenhalter für alle Weinliebhaber, ein personalisierter Flaschenöffner für Bierfans oder ein Messerblock für die (Hobby-)Köche unter deinen Freunden bzw. Familienmitgliedern:
Mit diesen handgefertigten Geschenken machst du deinen Lieben sicherlich eine ganz besondere Freude! Die 3 Projekte eignen sich übrigens auch super, um sie als Set zu verschenken. Worauf also noch warten? Nimm schnell deine Geräte zur Hand und los geht’s.

Werkzeug & Material
Werkzeug
- Akku-Kreissäge oder Akku-Kappsäge
- Standbohrmaschine
- Exzenterschleifer
- Akkuschrauber
- Spannzwingen
- Forstnerbohrer 30 mm
- Forstnerbohrer 40 mm
- Forstnerbohrer 20 mm
- Schleifpapier
Material
- Weihnflaschenhalter:
- Bambusholz, 2 cm dick
- Flaschenöffner:
- Holz 3 cm dick (z. B. Erle)
- Flaschenöffnereinsatz
- Messerblock
- Buchenholz, 4 cm dick
- Magnete
Geschenk 1: Weinflaschenhalter
Schritt 1: Holz zuschneiden
Für den Weinflaschenhalter schneiden wir zuerst das Bambusbrett mit der Akku-Kreissäge oder mit der Kappsäge auf 30 cm Länge und 8 cm Breite zu. Nun muss mithilfe der Kapp-Gehrungssäge die untere Seite in einem Winkel von 45° zugeschnitten werden.

Schritt 2: Loch bohren
Anschließend nutzen wir einen 30-mm-Forstnerbohrer, um ein Loch in das Brett zu bohren. In dieses Loch wird später die Weinflasche gesetzt. Dafür setzen wir das Loch nach ca. 7 cm (von oben) an und bohren in einem 45°-Winkel. Am besten nutzt du hierfür einen entsprechend abgewinkelten Holzkeil als Unterlage.


Schritt 3: Feinschliff & Fertigstellung
Zum Schluss werden das Bambusstück und das Bohrloch noch ordentlich geschliffen.
Ich schleife hier bis zu einer Körnung von 180. Im Anschluss muss das Ganze nur noch beliebig bemalt oder schlicht mit Öl behandelt werden und fertig ist der moderne Weinflaschenhalter! Beinahe magisch, oder?

Geschenk 2: Flaschenöffner
Schritt 1: Holz zuschneiden
Auch beim Flaschenöffner starten wir mit dem Zuschneiden des Holzes. In meinem Fall habe ich mich für Erle entschieden, welche ich auf 11 cm Länge und 5 cm Breite zurechtschneide.

Schritt 2: Flaschenöffnereinsatz
Jetzt bohren wir mit ca. 3 cm Abstand von der oberen Kante in der Mitte des Bretts ein 5 mm tiefes Loch. Dafür nutzen wir die Standbohrmaschine und einen 30-mm-Forstnerbohrer. An der gleichen Stelle bohren wir nun nochmal ein 2 mm tiefes Loch. Hierfür verwenden wir einen 40-mm-Forstnerbohrer. Zum Schluss soll hier der Flaschenöffnereinsatz befestigt werden.
Schritt 3: Form des Flaschenöffners
Nun werden beide Seiten des Flaschenöffners mit der Kappsäge abgeschrägt. Damit eine runde Form entsteht, werden diese (auf der Seite des Lochs) mit verschiedenen Winkeln der Kappsäge zugeschnitten. Die genaue Form obliegt aber natürlich deinem Geschmack.

Schritt 4: Feinschliff
Anschließend wird auch hier das Endstück geschliffen, sodass der Flaschenöffner eine schöne Form hat und gut in der Hand liegt. Bevor wir den Flaschenöffner mit Öl behandeln, befestigen wir noch den Flaschenöffnereinsatz mithilfe von Schrauben und einem Akkuschrauber. Und schon ist das zweite DIY-Projekt fertig zum Verschenken!
Wer möchte, kann den Flaschenöffner noch personalisieren, z. B. mit einer individuellen Gravur.

Geschenk 3: Messerblock
Schritt 1: Holz zuschneiden
Als Erstes schneiden wir mit der Handkreissäge ein Stück Buchenholz mit 40 cm Länge und 10 cm Breite. Dieses Stück bildet später den Fuß des Messerblocks. Zudem schneiden wir ein Stück mit 40 cm Länge und 30 cm Breite zu und schneiden eine Gehrung von 10° an der oberen Seite. Dies wird nachher das Brett darstellen, an welchem die Messer aufgehängt werden.

Schritt 2: Löcher für Magnete bohren
An dem größeren Stück (mit der Gehrung) wird nun eine Linie gezogen, auf die in gleichmäßigem Abstand 4 Markierungen für die Löcher gemacht werden. Nun werden 4 x 7 mm tiefe Löcher mit der Standbohrmaschine und dem 20-mm-Forstnerbohrer gebohrt.
Schritt 3: Fuß des Messerblocks
Um Stabilität zu erhalten, wird im Fuß (40 x 10 cm) mittig eine Vertiefung von 5 mm mit der Kappsäge geschnitten. Die Breite der Vertiefung beträgt 4 cm (Dicke des großen Holzbrettes).
Um das Ganze ordentlich befestigen zu können, bohren wir in der Vertiefung 4 Löcher vor. Anschließend wird das größere Holzstück in den Fuß eingesetzt und von unten verschraubt.

Schritt 4: Feinschliff
Jetzt wird alles nochmal ordentlich mit dem Exzenterschleifer bis zu einer 180er Körnung geschliffen und mit Öl behandelt. Abschließend setzen wir noch die Magnete mit dem Akkuschrauber und Holzschrauben in die Löcher ein und fertig ist der Messerblock!
Viel Spaß beim Nachbauen und Verschenken!


Passende Geräte zum Projekt
Hier findest du Einhell Geräte und Zubehör, die sich optimal für die Umsetzung des DIY-Projekts eignen.