Faden vs. Messer: Welches Schneidwerkzeug zum Trimmen oder Freischneiden?

Gärtner, die sich bereits mit der Rasenpflege und der Frage nach Rasentrimmer oder Motorsense beschäftigt haben, sind mit Sicherheit auch schon über folgende Frage gestolpert: Messer oder Faden? Das sind die beiden etablierten Mähtechnologien, wenn es darum geht, Gras gezielt mit einem Trimmer oder einer Sense zu kürzen. Aber welches Gerät eignet sich am besten für welche Mäharbeiten? Wo liegen die Unterschiede zwischen Rasentrimmern und Sensen mit Fadenkopf oder mit Messer? Und welche Modelle passen am besten zu dir und deinen Anforderungen im Garten?

Im Blog erklären wir dir, wie es um die Sicherheit, den Einsatzbereich und die Handhabung der Gartengeräte steht. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Verschleiß und die Kosten der beiden unterschiedlichen Schneidwerkzeuge.

Ein Mann im Garten, auf seinen Schultern liegend hält er einen Akku-Rasentrimmer.
Motorsense und Rasentrimmer gehören zur Rasenpflege dazu. Wie sich deren Mähtechnologie unterscheidet, erfährst du im Blog.

Messer vs. Faden oder eher Sense vs. Trimmer?

Akku-Rasentrimmer und Motorsensen, beziehungsweise Freischneider, gehören neben dem klassischen Rasenmäher zur perfekten Gartenpflege einfach dazu. Mit ihnen trimmst du nicht nur überstehendes Gras, schmale, kleine Rasenflächen, die der Rasenmäher nicht erreicht und unzugängliches Unkraut, sondern auch kleine Sträucher, Wurzeln und zähes Gestrüpp. Dabei solltest du aber darauf achten, welches Gerät du für welchen Einsatz verwenden kannst – und ob du auf den Nylon-Faden, das Kunststoffmesser oder das Metallmesser zurückgreifst.

In welchen Geräten finden sich Faden oder Messer?

Die Wahl zwischen Messer und Faden hängt wesentlich von den Gerätetypen ab. Metallmesser kommen typischerweise in Motorsensen zum Einsatz, während Rasentrimmer in der Regel mit Faden oder Kunststoffmessern arbeiten. Dieser Unterschied in der Schneidtechnologie ist stark von den Anforderungen und Funktionen der jeweiligen Geräte bestimmt.

  • Rasentrimmer: Trimmer, vor allem Akku-Rasentrimmer von Einhell, arbeiten immer mit einer Fadenspule mit Nylon-Faden oder mit Kunststoff-Messern, die kurzes und hohes Gras leicht, schnell und sicher schneiden.
  • Motorsensen: Die Sensen von Einhell werden immer mit zwei Schneidgarnituren geliefert, die flexibel gewechselt werden können: einem 3-Zahn-Messer aus Metall und einer Doppelfadenspule. So lassen sich neben Gras auch noch Unkraut, Wurzeln und kleinere Sträucher schneiden.
Zwei Mähköpfe einer Motorsene, einer mit Faden und einer mit Messer.

Wechselbare Mähtechnologie

Entscheidest du dich zum Beispiel für eine Motorsense, kannst du jederzeit flexibel zwischen Metallmesser und Mähfaden wechseln. Die Motorsensen und Freischneider sind also die hybride Lösung, die du – je nach Einsatzort und Anforderung – passend umrüsten kannst. Einzig bei den Rasentrimmern musst du die Entscheidung zwischen Mähfaden und Kunststoffmesser schon beim Kauf treffen.

Die größten Unterschiede von Faden und Messer

Trimmen mit Messer und Faden: Du suchst das passende Gerät, um die letzten Kanten und Winkel deines Gartens vom langen Gras zu befreien? Du suchst einen Trimmer, der gründlich und präzise Wurzeln, kleine Sträucher und Unkraut beseitigt? Dann sind die Rasentrimmer und Motorsensen von Einhell genau das richtige Werkzeug für dich. Je nach Gerät sorgt ein rotierender Nylon-Faden oder ein rotierendes Messer aus Metall oder Kunststoff für perfekte Mäh-Ergebnisse – bis in die kleinste Ecke. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen Trimmen mit Faden oder mit Messer? Wir sehen uns die Details und Unterschiede der Rasentrimmer und Motorsensen genauer an und erklären euch die Vorteile der verschiedenen Schneidwerkzeuge.

Der Einsatz von Rasentrimmern mit Faden

Auch wenn sie auf den ersten Blick einen ähnlichen Zweck erfüllen, unterscheiden sich die Einsatzgebiete von Rasentrimmern mit Faden oder Kunststoffmesser doch deutlich von denen der Motorsensen mit Metallmesser. Rasentrimmer sind, wie es der Name schon andeutet, speziell zur Pflege deines Rasens entwickelt worden. Der Trimmer schneidet das Gras sehr präzise. Noch dazu sind speziell die Akku-Rasentrimmer völlig frei im gesamten Garten einsetzbar.

In Kombination mit dem Mähfaden kann der Rasentrimmer außerdem auch in steinigen Gartenabschnitten oder nahe an einer Mauer verwendet werden. Denn: Der Faden wird im Gegensatz zum Kunststoffmesser nicht sofort beschädigt. Stattdessen nutzt sich der Mähfaden während der Arbeit nach und nach ab. Über die Tipp-Automatik kannst du ganz leicht per Knopfdruck die richtige Fadenlänge wiederherstellen. Ist die Fadenspule leer, kannst du entweder einen neuen Faden aufwickeln oder eine Ersatzfadenspule samt Faden einsetzen.

Doch auch ein beschädigtes Kunststoffmesser stellt keine große Problematik dar, denn das Messer kannst du im Handumdrehen gegen ein neues tauschen. Dafür haben einige Rasentrimmer eine kleine Aufbewahrungsbox für Ersatzmesser direkt integriert. Die Kunststoffmesser sowie der Mähfaden sind zudem sehr günstig im Nachkauf.

Ein Mann mit Akku-Rasentrimmer beim Trimmen seines Rasens.
Unsere Akku-Rasentrimmer arbeiten entweder mit einem Nylon-Faden oder mit scharfen Kunststoffmessern.

Der Einsatz von Sensen mit Metallmessern

Eine Motorsense mit Metallmesser ist, anders als Rasentrimmer, für deutlich schwerere Mäharbeiten vorgesehen. Zwar kannst du mit dem Gerät auch Gras kürzen, durch das Gewicht und die hohe Leistung bewältigt die Sense aber auch kleine Büsche, Gestrüpp, Wildwuchs oder dünne Wurzeln. Bei zu hartem Mähmaterial oder in der Nähe von Steinen und Wänden ist aber Vorsicht geboten: Die Metallmesser könnten hier beschädigt werden und müssen anschließend durch ein Ersatzmesser ausgetauscht werden. Alternativ kannst du an solchen schwer zugänglichen Stellen die Mähgarnitur wechseln und statt des Metallmessers den Fadenkopf mit Nylon-Doppelfaden verwenden. Hier würde im schlimmsten Fall der Faden reißen und müsste entsprechend nachgeführt werden.

Ein Mann mit Motorsense beim Mähen einer Wiese mit hohem Gestrüpp.
Die Einhell Motorsensen rücken dem Wildwuchs mit einem Metallmesser oder einem Nylon-Doppelfaden zu Leibe.
Ein Aufbewahrungsfach mit Messern aus Kunststoff, ein 3-Zahn-Metallmesser und eine Fadenspule.

Extra-Tipp: Verschleißteile kaufen

Kunststoffmesser und Mähfaden sind Verschleißteile, beziehungsweise Zubehör, das immer wieder mal ersetzt werden muss. Während die Plastikmesser hin und wieder brechen, nutzt sich der Mähfaden ab oder reißt. Passende Ersatzmesser und Fäden kannst du günstig, zum Beispiel in unserem Einhell Service Shop oder im Einhell Werksverkauf, nachkaufen.

 

Übrigens: Kostentechnisch sind die schweren Motorsensen etwas teurer in der Anschaffung als Rasentrimmer. Das liegt daran, dass die Freischneider nicht nur für die Rasenpflege, sondern dank hoher Schneidleistung und stärkerer Motoren auch für deutlich schwerere Mäharbeiten entwickelt wurden. Die laufenden Kosten hingegen hängen dann davon ab, wie viel du mit den Geräten arbeitest und wie oft du Zubehör nachkaufen musst. Kunststoffmesser und Mähfaden sind natürlich günstiger als das Ersatz-Metallmesser, nutzen sich aber dementsprechend schneller ab und müssen öfter ersetzt werden.

 

Tipps zum sicheren Umgang mit Trimmern und Sensen

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Rasentrimmern, bzw. Sensen mit Faden oder Messer, ist deren Sicherheit. Wie du dir denken kannst, ist die Verletzungsgefahr bei unsachgemäßer Handhabung bei einem Nylon-Faden geringer als bei einem Metallmesser. Auch wenn der Faden sehr schnell rotiert und das Gras effizient mäht, kann er dich nicht ernsthaft verletzen. Das Metallmesser einer Sense ist in der Hinsicht gefährlicher, denn es wurde für härtere Trimmarbeiten entwickelt. Grundsätzlich gilt natürlich: Egal, ob du dich für Rasentrimmer oder Motorsense entscheidest, jedes Gerät ist von uns auf größtmögliche Sicherheit entwickelt und getestet. Deshalb sind alle Sensen und Trimmer mit einer Abdeckung über dem Schneidwerkzeug ausgestattet, dass das Verletzungsrisiko minimiert. 

Wenn du zusätzlich folgende Tipps befolgst, bist du immer auf der sicheren Seite:

  • Regelmäßige Überprüfung: Beschädigte Messer schneiden unsauber und stellen eine Gefahr bei der Arbeit dar. Deshalb solltest du vor jeder Nutzung dein Werkzeug überprüfen und beschädigte oder stumpfe Messer austauschen. Den Nylon-Faden kannst du automatisch per Tipp-Automatik nachführen, damit du immer mit der optimalen Fadenlänge arbeitest.
  • Sicherheitskleidung: Vor allem bei der Arbeit mit schweren Motorsensen, bzw. Freischneidern mit Metallmesser, solltest du auf geeignete Kleidung achten. Eine lange, wenn möglich sogar schnittfeste Hose zählt zum Beispiel zur sogenannten "Sicherheitskleidung". Mehr Sicherheitshinweise zu geeigneter Kleidung und vorschriftsmäßiger Nutzung des Geräts findest du immer in der Bedienungsanleitung.

Akku-Power zur Arbeitserleichterung

Abgesehen von der Unterscheidung von Faden und Messer ist ein mindestens ebenso wichtiges Feature der Antrieb. Damit die Arbeit mit Rasentrimmern und Freischneidern nicht unnötig anstrengend für die Arme wird, solltest du dir unsere Power X-Change Geräte ansehen. Die Akku-Rasentrimmer und Akku-Motorsensen sind dank der kabellosen Akku-Power nicht nur leichter im Gewicht, sondern auch flexibel einsetzbar, um selbst schwer zugängliche Stellen im Garten zu erreichen. Gleichzeitig genießt du dank der kraftvollen Lithium-Ionen-Akkus volle Power und höchste Mähleistung.

Ein Mann mit Schutzkleidung beim Mähen eines Wegrandes mit einer Akku-Motorsense.
Mit passender Schutzkleidung arbeitest du sicher. Zusätzlich erleichtern kannst du dir die Arbeit mit unseren Power X-Change Akkus.

Zusammenfassung: Faden oder Messer?

Rasentrimmer mit Faden oder Messer sind für verschiedene Einsatzbereiche vorgesehen und bieten entsprechend verschiedene Vorteile. Möchtest du deinen Rasen auch nahe an Mauern oder in steinigen Bereichen effizient mähen, ist der Rasentrimmer mit Fadenkopf die richtige Wahl. Der Faden trimmt Gras sauber und kann bei Verschleiß oder Kontakt mit Gegenständen einfach nachgeführt werden. Rasentrimmer mit Kunststoffmesser eignen sich dagegen eher für größere Rasenflächen, da sie einen geringeren Materialverschleiß zeigen. In der Nähe von Wänden und Steinen ist dagegen Vorsicht geboten.

Unkraut, Gestrüpp und kleine Wurzeln beseitigt ein robuster Freischneider, bzw. eine Motorsense mit Metallmesser. Die Geräte bieten mehr Leistung als Rasentrimmer und das Messer schneidet noch effizienter. Für reines Trimmen von Gras und Rasenflächen sind die Motorsensen aber meist überdimensioniert.

Rasentrimmer und Motorsensen: Die besten Einhell Modelle in der Übersicht

Picture of the author Marina Liefke.
Verfasst von Marina Liefke
Veröffentlicht am 01.07.2020

Marina Liefke ist Online-Redakteurin bei Einhell, wo sie sich mit quasi allen Texten rund um Werkzeug, Gartengeräte und Zubehör beschäftigt. Das nötige Know-how erhält sie durch die praktischen Produkttrainings und die enge Zusammenarbeit mit den Einhell Produktmanagern. Ihr Lieblingstool ist der PRESSITO Akku-Kompressor, denn wenn die Luft mal raus ist, pumpt er sie direkt wieder rein.